Berlin Global Village – das Eine-Welt-Zentrum in Berlin
Hier arbeiten rund 50 migrantisch-diasporische und entwicklungspolitische Vereine und Initiativen zu Themen globaler Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität.
Berlin Global Village ist das Berliner Eine-Welt-Zentrum. Hier arbeiten ca. 50 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische Vereine und Initiativen zu unterschiedlichen Themen globaler Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität. Als Zentrum sind wir ein Ort mit Haltung und gleichzeitig Netzwerk. Die Berlin Global Village gGmbH als Betreiberin des Zentrums möchte Zusammenarbeit fördern und Ressourcen bündeln – durch Begegnungen, Austausch und Vernetzung – und die geteilte Infrastruktur in unserem Haus.
50 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische NGOs haben hier ihre Büroräume. Und in den öffentlichen Veranstaltungsräumen gibt es ein vielfältiges politisches und kulturelles Angebot an die Stadtgesellschaft. Berlin Global Village ist ein sichtbarer Ort in Berlin, an dem sich Menschen, Initiativen und Vereine für gesellschaftliche Veränderungen und für globale Gerechtigkeit einsetzen. Das Zentrum ist ein sozialer Raum und ein Ort der Kooperation – für die unmittelbaren Nutzer*innen ebenso wie für Besucher*innen.
Das Berlin Global Village wurde als Ort für Begegnung, Kooperation und globales Lernen konzipiert. In diesem Rahmen werden auch Veranstaltungsräume für Organisationen und Initiativen angeboten, die ihren Sitz nicht vor Ort haben, aber gerne die Location für ihre Veranstaltungen nutzen möchten.
Das Berlin Global Village ist mehr als die Summe der einzelnen Organisationen und Gruppen im Zentrum und lebt gleichzeitig durch deren Engagement und Arbeit. Auf dieser Seite möchten wir Euch aufzeigen, welche Orte und Angebote im Zentrum für Euch offen sind.
Das Zentrum besteht aus rund 50 entwicklungspolitischen und migrantisch-diasporischen NGO – von kleinen ehrenamtlich tätigen Vereinen über größere Nichtregierungsorganisationen bis hin zu Landes- und Bundes-Dachverbänden. Durch diese Vielfalt an Organisationen bildet sich ein starkes Netzwerk mit einer einzigartigen Vielfalt von Themen rund um globale gerechte Entwicklung im Herzen Neuköllns. Hier können die Organisationen, die im Haus ansässig sind, gefunden werden.
Am 16. Mai 2025 wurde das Berlin Global Village zum Schauplatz des ersten PostOst Creative Fest: Über 15 Acts setzten mit Kunst, Talks, Kino, Musik und Storytelling ein Zeichen gegen Stereotype – und schufen Raum für postmigrantische Perspektiven, Austausch und Empowerment.
Eine Zusammenarbeit von Black in Tech Europe Summit 25 & Berlin Global Village Digital Hub
Auch dieses Jahr bieten wir wieder die kostenfreie Nutzung unserer Seminarräume für gemeinnützige Organisationen an, die im August ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus dem Kiez/ Berlin-Neukölln anbieten möchten.
Die Eröffnungsveranstaltung des WIA Festival 2025 (Women in Architecture) beleuchtet die Situation von Frauen in der Baubranche und stellt Architektinnen aus dem Globalen Süden und ihre vielfältigen Perspektiven, Visionen und Projekte vor.