Das Sommerfest des Berlin Global Village
27. Juni 2025 – 15:00 – 21:00 Uhr
Am 27. Juni 2025 öffnet das Berlin Global Village zum vierten Mal seine Türen und lädt zum BGVestival ein – dem Sommerfest für Offenheit, Kreativität und Vielstimmigkeit steht.
Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene mit Live-Musik, Ausstellungen, interaktiven Formaten und kulinarischen Angeboten aus aller Welt. Gemeinsam mit Initiativen, Organisationen und engagierten Menschen feiern wir Vielfalt und Austausch – mitten in Berlin-Neukölln.
Das BGVestival ist kostenlos und offen für alle – ob neugierig, engagiert oder einfach auf der Suche nach einem schönen Nachmittag. Kommt vorbei, vernetzt euch, entdeckt neue Perspektiven und feiert mit uns!
Ab 19:00 Uhr ist unser Sommerfest Teil von 48h Neukölln!
Meet and Greet mit den Organisationen
Zahlreiche Organisationen aus dem Berlin Global Village freuen sich über euren Besuch an ihren Infoständen! Lernt ihre Arbeit kennen und kommt ins Gespräch – über Themen wie soziale und ökologische Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Migration oder Vielfalt. Viele Stände bieten außerdem kleine Mitmachaktionen – und vielleicht wartet auch der ein oder andere Snack zum Probieren auf euch.
Live-Musik
Freut euch auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Sounds bei denen diverse Genre verschmilzen. Den Auftakt macht Sheryaery. Von Hip-Hop über arabische Melodien bis zu elektronischen Beats – Sheryaery legt alles auf, was in Bewegung bringt.
Am Abend übernehmen Daada und Mandhla die Bühne: Daada verbindet soulige Melodien mit starken Texten, während Mandhla elektronische Klänge mit politischen Botschaften und rhythmischer Energie vereint. Gemeinsam gestalten sie das musikalische Finale des BGVestivals.
Tanz-Workshop
Salsa oder Dança da Família? Oder beides! Die Vereine Casa Latinoamericana und Africa Yetu laden zu Tanzkursen für alle Levels ein: Hier ist Bewegung garantiert!
Ausstellungen
Im Begegnungscafé wird eine Ausstellung mit Fotografien der Humantektur gezeigt – sie macht die Schnittstelle von Wohnen und Umweltgerechtigkeit zum Thema. Die Ausstellung in der Lumumba Galerie widmet sich Berlins erstem Dekolonialen Denkzeichen, dem Earth Nest. Es ist ein Ort der Erinnerung, des Widerstands und der künstlerischen Auseinandersetzung mit globalen Machtverhältnissen.
Filmprogramm
Der Verein M-Power setzt sich für das Empowerment von Mädchen und Frauen ein.
In einem ihrer jüngsten Projekte entstanden zahlreiche Kurzfilme, bei denen junge FLINTA*-Personen sowohl vor als auch hinter der Kamera aktiv waren.
Beim BGVestival ist eine Auswahl dieser inspirierenden Filme zusehen.
Kinderprogramm
tba...