ABOUT

Berlin is working on a memorial about decolonization

The project Decolonial Memorial is a global, open and anonymous art competition with the aim to build a Decolonial Memorial: an artwork, reflecting on decolonization. The piece will be placed clearly visible on the forecourt of the Berlin Global Village and will be revealed to the public in fall 2024. The art competition and the creation of the artwork will be accompanied by an extensive educational program discussing Decolonization and innovative public relations.

About the Competition

News

Jan. 27, 2024

NEWS: The Final Jury Session

For a final Session the Jurors met at the Miriam-Makeba-Hall to choose a winner amongst the 20 finalists on January 27th 2024. In a single day the Jury has appreciated, discussed and evaluated the realization of each concept. Find out more about their decision making process. 

Events

Next Event

The Exhibition: April/ May 2024

From April 26th to May 12th 2023, the submitted artistic concepts of the winner and the finalists will be exhibited at Museum Neukölln and presented to the public. The 20 finalists will be introduced in a digital exhibition on the website soon. The jury selected 20 designs from almost 300 proposals, one of which will ultimately be realized as a decolonial memorial. 

Network

The Jury

INTERNATIONAL EXPERTS DECIDE AND ADVISE

During the evaluation and selection process, the Decolonial Memorial Project and Berlin Global Village are supported by a jury of specialist judges, expert judges, experts and coordinators with their expertise. The project is embedded in a broad civil society network. Under the link "network" you can find a brief introduction.

Über

Berlin bekommt ein Denkmal zur Dekolonisierung

Das Dekoloniale Denkzeichen ist ein weltweiter, offener und anonymer Kunstwettbewerb, bei dem die Realisierung eines dekolonialen Denkzeichens - einer künstlerischen Arbeit, die sich mit Dekolonisierung beschäftigt - im Mittelpunkt steht. Das Kunstwerk wird gut sichtbar auf dem Vorplatz des Berlin Global Village angebracht und im Herbst 2024 der Öffentlichkeit präsentiert. Begleitet wird der Wettbewerb und die Erstellung des Kunstwerks von einem umfangreichen Rahmen- und Bildungsprogramm sowie innovativer Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Dekolonisierung.

 

Über den Wettbewerb

News

27. Januar 2024

News: Die finale Jury-Sitzung

Am Samstag, den 27.01.2024 kommt die Jury ein letztes Mal im Miriam-Makeba-Saal zusammen, um aus den 20 Finalist*innen die Gewinner*innen des Wettbewerbs zu wählen. In einer ganztägigen Sitzung werden die Sach- und Fachpreisrichter alle eingereichten Konzepte schätzen, diskutieren und die Realisierbarkeit beurteilen. Wir freuen uns auf die parteilose Präsentation und Moderation durch die Externen Koordinierenden, Stefan Krüskemper und Oscar Mauricio Ardila Luna und deren Team. 

Events

Nächstes Event

Die Ausstellung: April/ Mai 2024

Von 26. April bis 12. Mai 2024 werden der Gewinnerentwurf und die künstlerischen Konzepte der Finalist*innen im Museum Neukölln ausgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert. Auf der Webseite werden die 20 Finalist*innen dann in einer digitalen Ausstellung vorgestellt. Die Jury hatte aus fast 300 Vorschlägen 20 Entwürfe ausgewählt, von denen einer am Ende als Dekoloniales Denkzeichen realisiert wird.

Netzwerk

Das Preisgericht

INTERNATIONALE EXPERT*INNEN ENTSCHEIDEN UND BERATEN

Bei der Begutachtung und Selektion des Kunstwerks stehen dem Projekt Dekoloniales Denkzeichen und Berlin Global Village als Auftraggeberin eine Jury aus Fachpreisrichter*innen, Sachpreisrichter*innen, Sachverständigen und Koordinierenden mit ihren Expertisen zur Seite. Das Projekt ist eingebettet in ein breites zivilgesellschaftliches Netzwerk. Unter dem Link "Netzwerk" findet sich eine kurze Vorstellung.