Start: 24. September 2025 15:00
Ende: 24. September 2025 18:00
Räume:
Kosten: 0,00
Registrierungslink Link
Veranstalter AWO International
E-Mail-Adresse des Veranstalters globaleslernen@awointernational.de
Webseite des Veranstalters Link
Telefonnummer des Veranstalters +493025292364
Im Rahmen der Fairen Woche 2025 bieten wir einen Multiplikator*innen Workshop über die globale Textilproduktion in Berlin an.
Wie wird aus Baumwolle ein Kleidungsstück? Welche Stationen durchläuft eine Jeans, bevor sie in unseren Kleiderschränken landet, und welche sozialen und ökologischen Spuren hinterlässt sie dabei? In unserem interaktiven Präsenz-Workshop nutzen wir das inklusive Lernspiel „Reise einer Jeans“, bei dem Teilnehmende in die Rolle von Jeans‑Produzent*innen schlüpfen. Sie durchlaufen die fünf Schlüsselstationen: Baumwollanbau, Spinnen, Färben, Weben und Nähen. In dem Workshop setzen wir uns mit der Methode auseinander und wie man sie in eigene Bildungsangebote umsetzen kann.
Ziele:
Zielgruppe: Bildungsreferent*innen, Multiplikator*innen und Teamer*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit sowie Interessierte an der Thematik