2 Stellenausschreibungen

Büromanagement für das Team der Berlin Global Village gGmbH

„Berlin Global Village“ ist das Berliner Eine-Welt-Zentrum. 50 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische NGOs haben hier seit März 2021 Büroräume für ihr Engagement. Und in den öffentlichen Veranstaltungsräumen machen sie ein vielfältiges politisches und kulturelles Angebot an die Stadtgesellschaft. Mit Berlin Global Village entsteht ein in Berlin bislang einmaliger Ort der Vielfalt, der Begegnungen, des offenen Dialogs und des Engagements. Im Sinne global gerechter und nachhaltiger Entwicklung – in und für Berlin. Inklusiv, divers und diskriminierungssensibel. Die Berlin Global Village gGmbH ist die Betreibergesellschaft für das Eine-Welt-Zentrum.

Wir suchen für unser Team jemand, der*die das Büromanagement kompetent, zupackend und kommunikationsstark übernimmt.

Die Stelle umfasst 30h/Woche. Arbeitsbeginn ist idealerweise der 17.05.2021; etwas später ist ggfs. auch möglich. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 9.

Anforderungen

  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Erfahrung mit öffentlichen Förderungen/Verwendungsnachweisen
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen
  • strukturiert, sorgfältig, zuverlässig
  • gutes Zeitmanagement, Terminplanung, Koordinationsgeschick
  • Gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • Gut in der Kommunikation am Telefon und Face-to-Face
  • Kenntnisse in Sachbearbeiter*innentätigkeiten
  • Kooperationsfähigkeit und soziale Kompetenz/Teamerfahrung

Verantwortungsbereiche

  • ProjektmanagementUnterstützung der Geschäftsführung in der Koordination der teaminternen Schnittstellen
  • Übernahme von Aufgaben im Rahmen der inhaltlichen Programmarbeit2. BüroorganisationDokument- und Datenablage
  • Allgemeine Korrespondenz
  • Kontaktdatenverwaltung/CRM
  • Passwörterverwaltung
  • Koordination der Honorarverträge
  • Mitgliederadministration
  • Büromaterialbeschaffung
  • Telefon- und Postdienst
  • Beschaffung, Installation und Unterhalt von Hard- und Software, Koordination der Netzwerk-Administration
  • Zuarbeit zur Buchhaltung (Belege eingeben, Kopien)

Aufgabenbeschreibung

Übernahme von notwendiger Neustrukturierung.
Selbstständige, proaktive Übernahme der gesamten Büroorganisation. Sehen wo es fehlt.

Wir streben ein diskriminierungsfreies Auswahlverfahren an und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit marginalisierten Perspektiven. Bewerbungen bitte bis zum 02.05.2021 an info@berlin-global-village.de (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzen). Vorstellungsgespräche finden am 07.05.2021 in Berlin statt.

Objektbuchhalter*in Gewerbe in Teilzeit

Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Kindl-Brauerei und sowie einem danebenliegenden Neubau, der mit dem Altbau durch einen Glasverbindungstrakt verbunden wird, ist in 2021 das Eine-Welt-Zentrum entstanden. Eigentümerin der beiden Gebäude ist die Berlin Global Village gGmbH, Tochtergesellschaft des Berlin Global Village e.V. Die immobilienwirtschaftliche Verwaltungdes Neubaus und des Altbaushat die gGmbH aus der Fremd-in die Eigen-verwaltung übernommen.Für unser Immo-Team suchen wir SCHNELLSTMÖGLICH Unterstützung für die Buchhaltung. Der weitere Aufbau und die kontinuierliche Mietenbuchhaltungist das Ziel, wobei der Mieterbestand relativ klein ist und auch bleiben wird.Es ziehen zur Zeit ca. 40 Gewerbemieter in den Neubau und der Altbau wird langfristig an ca. 20 Gewerbemietervermietet sein.Es handelt sich um eine Bürogemeinschaft, die auf eine langfristige beständige Vermietung ausgerichtet sein wird.

Ihre Aufgaben:

  • Kontierung und Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle
  • Kreditoren-und Debitorenbuchhaltung
  • Einzug von Mieten und Nebenkosten, laufenden Rechnungen und wiederkehrenden Zahlungen
  • Durchführung des Forderungsmanagements
  • Vorbereitung von Umsatzsteueranmeldungen
  • Bildung und Buchung von Rückstellungen und von periodengerechten Abgrenzungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Erstellung von Monats-, Quartals-und Jahresauswertungen
  • Jährliche NebenkostenabrechnungenIhr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Immobilienbereich
  • Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise in der Immobilienbranche
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Domus 4000
  • Sehr gute Deutsch-und idealerweise auch grundlegende Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen und anderen Kulturen und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse und
  • Spaß an der Arbeit mit Zahlen

Was wir bieten:

Wir bieten ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit viel Raum für selbstständiges Arbeiten, direkt zu Beginn eines spannenden interkulturellen Projektes.

  • Ein sehr kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten mit hohem home-office-Anteil bei Bedarf
  • Teilzeitjob

Wir streben ein diskriminierungsfreies Auswahlverfahren an und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit marginalisierten Perspektiven.

Bewerbungen (mit Angaben zu Gehaltsvorstellungen) bitte bis zum 4. März 2021

an leyendecker@berlin-global-village.de mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzen).